Hermann Diedrich Hinrichs - unser Urahn (28.06.1848 - 03.03.1938)

1935Diedrich Hinrichs war das fünfte Kind von Gerd und Gebke Hinrichs in Wiefelstede, der eine Kötherstelle hatte. Da Diedrich der jüngere Bruder war, ging der Hof nach dem Anerbenrecht an den älteren Bruder Hinrich (1845 - 1893) - die drei anderen Geschwister waren Mädchen: Talke, Anna und Marie. Er lernte ein Handwerk und wurde Tischler.
Er verließ Wiefelstede und ging in “die Stadt”, nämlich in die Residenzstadt Oldenburg, um hier sein Handwerk (Tischler) auszuüben. Im Jahr 1873 heiratete Margarethe (genannt: Meta) Siemen (1849 - 1925) aus Wiefelstede.
Die Kriegerstraße (parallel zur Nadorster Straße gelegen) gehörte damals zum ländlichen Vorstadtbereich der Residenzstadt. Hier hatte der Tischler Hermann Diedrich Hinrichs seine Werkstatt.

Ein Foto aus dem Jahr 1937 zeigt Hermann Diedrich Hinrichs ihn (im Korbstuhl sitzend) mit seinen vier Kindern - Heinrich, Martha, Emil und August. Hermine verstarb am 19. Januar 1932 an einer Bleivergiftung (Blei aus den Wasserrohren der Hauswasserversorgung!) und die Töchter Gretchen und Elsbeth lebten dann bei ihrem Vater und mit der Stiefmutter zusammen, deren Name mir nicht bekannt ist.

Diedrich Heinrich Martha Emil August

von links: Heinrich (geb. 1874)(Mittelschullehrer), Martha (Hausfrau)(geb 1885), Emil (geb. 1881) (Weinhändler und Schauspieler) und August (Tischlermeister und Schriftsteller)(geb. 1879)

Zum 50jährigen Meisterjubiläum von Diedrich Hinrichs erschien am 25. Juni 1927 ein Artikel in der hiesigen Zeitung, die sein Wirken würdigte. Schließlich war er ja der Vater eines bekannten Oldenburger Heimatschriftstellers!

Jubilaeum Diedrich  

 

Hier das Grab von Hermine auf dem Gertrudenfriedhof.GrabHermine

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.