Was ist ein Flight-Manager?
Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich das nicht. Aber wir dachten: Die Lufthansa hilft uns bestimmt weiter - also zur Info. Eine Schlange und unübersichtliche Situation insgesamt machte uns noch nervöser. Inzwischen dachten wir darüber nach, wie die Lösung aussehen könnte: nach Hause fahren und Pass holen war aus Zeitgründen unmöglich. Vielleicht gibt es ein Ersatzdokument?
Das erfahren wir hier nicht, also mit allen Koffern zur Information. Dort angekommen riet man uns, zur Bundespolizei zu gehen. Zum Glück war der Infostand recht nah dran.
Der sehr nette Beamte hörte sich in Ruhe unsere Geschichte an und fing an zu telefonieren. Er stellte fest, dass es einen Ersatzpass für Argentinien nicht geben kann. Dies wäre nur möglich, wenn wir zum Einwohnermeldeamt in Frankfurt gingen, das wiederum mit dem Einwohnermeldeamt in Oldenburg Kontakt aufnehmen müsste etc. etc. - ging alles nicht, da Freitagabend und in Oldenburg sicher keiner mehr im Einwohnermeldeamt.
Die einzige Möglichkeit, die zielführend sei, sei es, den Pass irgendwie von Oldenburg hertransportieren zu lassen. Es gäbe ja in Bremen einen Flughafen - vielleicht sei es möglich, den Pass von dort aus nach Frankfurt zu bringen - per "Luftpost" sozusagen. Wir sollten uns an den Flightmanager der Lufthansa wenden.
Gut, also dorthin durchgefragt landeten wir bei einer sehr netten Frau in deren Büro. Sie eröffnete uns eine Möglichkeit, nämlich dass der Kapitän der Maschine, die um 19:30 von Bremen nach Frankfurt fliegt, den Pass mitbringen könne. Wir müssten ihn dann von irgendjemandem nach Bremen bringen lassen - und: der Flugkapitän müsse sich bereit erklären, den Pass zu transportieren - Chance 50:50!